Es gibt sicherlich nicht viele Transportunternehmen, die einen eigenen Fahrzeugbau betreiben. Aber aufgrund einiger Besonderheiten ist diese eigene Abteilung in unserem Unternehmen mittlerweile zu einem wichtigen Faktor geworden. Der Grundstein dafür wurde 2007 gelegt, als die Amenda-Werkstatt auf Initiative des jetzigen Senior-Chefs nach dessen Anweisung eine Kleinserie auflegte. Im praktischen Einsatz spielte der selbst konstruierte Wechselbrückenaufbau schnell seine Vorteile aus, von den Kraftfahrerinnen und Kraftfahrern kam viel positives Feedback. Der Vorteil des Eigenbaus liegt auch darin, dass wir die vielen Anregungen für Verbesserungen, die von den Fahrerinnen und Fahrern kommen – die ja jeden Tag mit dem gestellten Equipment arbeiten – schnell in die Konstruktion einfließen lassen konnten. Das wurde auch außerhalb unseres Unternehmens bemerkt. Daher bestückt der Fahrzeugbau inzwischen auch Fremdfahrzeuge mit Wechselbrückenaufbauten und Hydraulikanlagen.
Heute werden bei Amenda alle Chassis der Hersteller DAF, MAN oder Mercedes-Benz mit einer breiten Vielfalt an Wechselbrückenaufbauten mit Tiefkupplung, Heckkupplung – verstellbar oder starr – oder mit Ladebordwand selbst aufgebaut. Des Weiteren haben wir die Möglichkeit, unseren Kunden ein großes Maß an Flexibilität anbieten zu können und somit in kürzester Zeit für den Auftraggeber maßgeschneiderte Fahrzeuge fertigzustellen. Dies bedeutet nicht zuletzt, dass keine unnötigen Komponenten verbaut sind, die nur zu mehr Gewicht und damit höherem Dieselverbrauch und CO2-Ausstoß führen würden.